Das passende Hosting Paket für den Online-Shop
Vor dem Start eines Onlineshops muss zuerst ein passendes Hosting-Paket gefunden werden. Angebote gibt es reichlich, so dass man auch schnell den Überblick verliert. Einfacher ist es, wenn die künftigen Shopbetreiber die Anforderungen an das Webhosting definieren. Es gibt ein paar wichtige Punkte die beim Shop Hosting zu beachten sind.
Jederzeit erreichbarer Support
Der Support von einem Webhosting-Anbieter verdient die größte Aufmerksamkeit. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Support der nicht erreichbar ist. Es gibt zahlreiche Provider die den Support rund um die Uhr anbieten, aber wegen der Vielzahl der Kunden zu lange für die Antworten bzw. Hilfestellungen brauchen. Mitunter sind auch die Server mit Kunden überbelegt. Die Folge ist dann, dass die Performance vom Onlinbe-Shop nicht die optimalste ist. Es gibt aber auch viele Hoster die einen hervorragenden Support und eine gute Performance der Server bieten. Eine kostenlose Telefonhotline sollte selbstverständlich sein. Außerdem sollte diese im Notfall auch mitten in der Nacht erreichbar sein. Künftige Shopbetreiber können den Support bereits vor Vertragsabschluss testen, indem sie einfach Kontakt aufnehmen. Über die in Frage kommenden Hoster kann man sich auch im Internet informieren.
Nicht am falschen Ende sparen
Wer weiß welche Anforderungen er an einen Online Shop stellt und wie hoch das Budget für ein Webhosting Paket ist findet das passende Angebot relativ schnell. Normales Webhosting reicht für kleine bis mittlere Shops meistens aus. Große Shops mit umfangreichem Angebot hingegen benötigen fast immer einen eigenen Server. Am falschen Ende sollte hier auf keinen Fall gespart werden. Die Auswahl des Shopsystems ist ebenfalls sehr wichtig, denn es gibt in den Anforderungen an einen Server Unterschiede. Hier lohnt es sich bereits im Vorfeld die verschiedenen Shop Softwares zu testen. Danach kann der passende Webhoster oder Webhosting Tarif gesucht werden. Aber auch hier ist darauf zu achten wie viele Kunden auf dem Server untergebracht werden. Performanceeinbrüche sind seltener wenn weniger Kunden auf einem Server sind.
Wie viele Kunden auf einem Server?
Bei Massenhostern können um die 1000 Kunden auf einem Server sein. Es gibt aber auch Provider bei denen sich lediglich 250 Kunden einen Server teilen. Solche Angebote sind natürlich entsprechend performanter. Bei Domainfactory zum Beispiel können die Kunden beim Managed Hosting Pro Tarif bereits bei der Bestellung auswählen mit wie vielen Kunden sie sich einen Server teilen wollen. Dafür muss zwar ein entsprechender Aufpreis bezahlt werden, was sich aber im Nachhinein durchaus lohnt. Optimal sind Webhoster die einen Testaccount zur Verfügung stellen. Dann können die zukünftigen Shopbetreiber bereits im Vorfeld testen ob die Software gut und performant läuft.
vServer – die Alternative
Eine Alternative sind vServer. Wer den administrativen Aufwand scheut sollte sich für einen Managed vServer entscheiden, der gegen Aufpreis angeboten wird. Das Angebot sollte mindestens 1 GB Arbeitsspeicher enthalten. Beim vServer operieren die Nutzer in einer abgeschotteten Umgebung und die Performance des Shops wird durch andere Kunden nicht beeinflusst. Trotz der Mehrkosten ist ein Managed vServer eine gute Alternative zum Webhosting.
Fazit: Da gerade Shop Betreiber im LowCost Bereich schnell an Grenzen stoßen lohnt es sich nicht am falschen Ende zu sparen. Für einen guten Service und performanten Server sollten ruhig ein paar Euro mehr ausgegeben werden, denn davon hängt der Erfolg des Online-Shops auch ab.
Bildquelle: © Windorias / pixelio.de