• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
DC – Duplicate Content

DC – Duplicate Content

Keine Kommentare

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass sich identische Texte auf verschiedenen Webseiten finden lassen, was natürlich auch unabsichtlich passieren kann oder auch wenn Texte einfach „geklaut“ werden weil sie als gut befunden werden. Hier wird dann von einem Duplicate Content gesprochen. Texte von anderen Webseiten einfach zu übernehmen ist natürlich nicht die feine englische Art und der Urheber der Texte kann selbstverständlich auch dagegen vorgehen. Von den Suchmaschinen werden bei gleichem Content die Seiten mit dem besseren Ranking und den besseren Hauptkeywörtern bevorzugt. Texte werden in der Regel kopiert weil sie als gut angesehen werden und damit ein besseres Ranking erhofft wird, was aber nur bedingt richtig ist, denn auch andere Werte bestimmen über das Ranking.

 

Textkopien erkennen

Es kann durchaus mal vorkommen, dass sich Textpartien gleichen oder gar identisch sind, weil sich gelegentlich fast keine anderen Wortkombinationen für die gleiche Aussage anbieten. Ganze Texte kopieren ist natürlich nicht nur nicht in Ordnung, auch Google mag solche Aktionen nicht und kann im Extremfall sogar Penaltys vergeben. Im Zweifelsfalle lässt sich überprüfen welcher Text bereits vorhanden ist und auch auf welcher Webseite. So kann der zweifelhafte Text einfach bis zu maximal 32 Worten in die Suchleiste bei Google einkopiert werden. Google wird nun alle Seiten mit dem gleichen Text aufrufen und auch fett anzeigen was mehrfach oder mindestens doppelt bereits vorhanden ist. Selbstverständlich sind einzelne Wörter kein Problem und werden auch nicht als Kopie angesehen, wenn jedoch gleich ganze Sätze den gleichen Wortlaut haben ist es ganz klar, dass dies als Duplikat angesehen wird, egal ob es absichtlich oder auch unabsichtlich so geschrieben wurde. Der Text muss umformuliert werden damit keine Urheberverletzungen geltend gemacht werden können.

Aber nicht nur Texte können als Duplikat gewertet werden, genau so der ganze Inhalt und auch Titel und Beschreibungen. Um eine Webseite zu optimieren, sollten nach Möglichkeit alle doppelten Schreibweisen vermieden werden, so auch Zielseiten mit einer doppelten Adresse wenn eine Adresse mit aber auch ohne www aufgerufen werden kann. Besser ist lediglich eine Aufrufmöglichkeit. Verschiedene auch kostenlose Tools ermöglichen Texte im Internet auf Duplikate zu durchforschen, selbstverständlich auch seine eigenen bevor diese online geschaltet werden. Hier eine kleine Auswahl.

  • org
  • Searchmetrics
  • OnpageDoc

 

Was ist bei doppelten Content zu tun?

Hat jemand einen Text verfasst der bereits im Internet vorhanden ist, dann bleibt nichts anderes übrig. als den Text mit einer anderen Wortwahl neu zu schreiben und erneut zu überprüfen. Erst wenn der Text als Unikat gilt, sollte dieser dann auf die Webseite übernommen und online geschaltet werden. Natürlich kann es auch vorkommen, dass jemand bewusst oder unbewusst Texte von der eigenen Webseite übernimmt.

  • Im ersten Fall muss der selbst verfasste Text umformuliert werden, im Bedarfsfall gibt es dazu auch professionelle Texter die wissen wie das funktioniert.
  • Im zweiten Fall, also wenn Texte von der eigenen Webseite übernommen wurden, sollte versucht werden dies gütlich zu regeln in dem der Webmaster kontaktiert wird, mit der Aufforderung die Texte innerhalb einer gewissen Frist zu entfernen. Erfolgt keine Reaktion macht es Sinn sich mit Google in Verbindung zu setzen. Eine Aufforderung von Google wird dann sicherlich Wirkung zeigen.

 

Seiten mit gleichem Content, was passiert damit?

Grundsätzlich hat die Webseite die zuerst online geschaltet wurde auch die Urheberrechte auf den Content, nachfolgende Seiten müssen den Content ändern wenn dies erkannt wurde und der Urheber darauf besteht. Theoretisch könnte aber auch die Seite mit den „gestohlenen Texten“ ein besseres Ranking haben und mehr Besucher bescheren als die eigene Webseite. Darum ist es wichtig, die eigene Seite von Zeit zu Zeit mal zu überprüfen um zu sehen ob noch andere die gleichen Texte verwenden. Dann kann reagiert werden damit die Kopien aus dem Netz verschwinden. Ein guter Content ist sehr wichtig für das Ranking einer Webseite, denn je besser das Ranking, desto mehr Besucher werden die Seite auch finden was Umsatz und Gewinne bringen kann. Via den sozialen Medien wie Facebook und Co. lassen sich zusätzlich Besucher generieren. Aber auch hier sollte man die „Spielregeln“ kennen, vieles aber nicht alles ist erlaubt.