Die SEO-Trends im nächsten Jahr
Zum Jahresende füllen sich Blogs und Fachmagazine mit Prognosen und Trends für das Jahr 2015. Jeder der im Marketing eine Verantwortung trägt will seine Arbeit im kommenden Jahr noch besser machen. Einige Schlagwörter von Expertenprognosen der vergangenen Jahre sind inzwischen zu echten Klassikern geworden, wie Content-Marketing, Mobile SEO, Usability und Content ist King. Von der vielzitierten Schnelllebigkeit der Branche kann da nicht die Rede sein. Google modifiziert weiterhin seinen Algorithmus gefühlte 1000 Mal im Jahr. Der Plan den Google von Beginn an verfolgt hat sich nicht verändert, denn durch die Aktualisierung vom Algorithmus soll Qualität noch genauer als solche identifiziert werden. Allerding werden Google nicht mehr ausschließlich die eingehenden Links einer Webseite berücksichtigt. Letztendlich ist die Qualität einer Webseite ein unverändert, stabiler Rankingfaktor.
Content – wichtiges Qualitätskriterium bei Suchmaschinenoptimierung
Für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bringt es nichts immer nur den anderen hinterherzulaufen. Eine gewisse Risikobereitschaft sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Es kann sich also durchaus lohnen etwas zu machen was andere bisher noch nicht getan haben. Wer über ausreichend Wissen zu den angrenzenden Disziplinen verfügt kann das Risiko minimieren. Im Fokus von Google stehen der Mensch und seine Verhaltensweisen. Es ist also klar, dass dieser Gesichtspunkt auch bei der Suchmaschinenoptimierung einfließen muss. Der Content ist ein Qualitätskriterium und da zu den meisten Themen ein Überangebot vorhanden ist müssen die Inhalte noch passender und hochwertiger werden.
Prognose für 2015 kaum möglich
Wenn sich die bisherige Strategie bereits in diesem Jahr auf den Nutzer fokussiert hat, sollte es im nächsten Jahr keine Probleme geben. Taktisch und technisch ist die Suchmaschinenoptimierung ein kontinuierlicher Prozess. Eine Prognose für 2015 ist hier kaum möglich. Im Laufe der Jahre hat der Nutzer-zentrierte Ansatz Google zu einem großen Test-Labor gemacht. Letztendlich wird bei Google auch nur mit Wasser gekocht, so dass durchaus auch Ideen verworfen oder in den Sand gesetzt werden. Es lohnt sich nicht jedem Trend hinterherzulaufen und Prognosen sollten immer kritisch hinterfragt werden.
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