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Kauf einer Domain – diesen Tipps Beachtung schenken

Kauf einer Domain – diesen Tipps Beachtung schenken

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Dieser Guide deckt jegliche Themen ab, um für das eigene Unternehmen beim Kauf eines Domain-Namens eine kundige Entscheidung zu treffen. Diese aufgeführten Handlungen umfassen einige Grundregeln und reichlich nützliche Ratschläge, die beachtet werden sollten. Zu Anfang häufig verwendete Begriffe, wenn von einer Domain gesprochen wird.

 

Grundlegende Domain-Terminologie

Domainname – Was bedeutet das?

Der Name für eine Domain wird zur Identifizierung einer Website erstellt, also ein Text, der in den Web-Browser eingegeben wird, um die Website mit dem Namen aufzurufen. Jedes Unternehmen benötigt einen Domainnamen, damit Kunden die Webseite finden und online handeln können. Beispiele von Domainnamen: google.com, aol.com, http://www.webhostingvergleich24.de/blog/ oder Ähnliches und besteht nur aus Buchstaben, Strichen oder Zahlen.

 

Domainendung oder TLD – was heißt das?

TLD bedeutet Top-Level-Domain, der Name, der nach dem Punkt folgt bei einem Domainnamen. Für gewerbliche Unternehmen zum Beispiel .com, für die US-Regierung .gov und so weiter. Folgend eine aufgeführte vollständige Liste aller verfügbaren TLDs und diese wird durch IANA von Zeit zu Zeit aktualisiert und ist ziemlich genau. Viele TLDs finden sich in den großen Registraturen wie beispielsweise GoDaddy oder domain.com.

 

 

Ein guter Rat

Es sollte eine Registrierungsstelle gewählt werden, die im Preis und Unterstützung passend ist und alle Domains bei dieser Stelle eingekauft werden können. Die Verwaltung ist damit einfacher. Die ausgesuchte Registrierungsstelle sollte im Idealfall vorweisen:

  • keine versteckten Gebühren
  • kostenlose E-Mail, die eigene Daten und Privatsphäre schützt
  • den direkten Zugriff auf Datensätze bietet
  • Zugriff auf den eigenen Domain-Authentifizierungscode
  • Registersperre
  • volle Kontrolle über eigene DNS-Einstellungen

 

Was bedeutet Domain-Registrator?

Hinter dem Domain-Name-Registrator steht eine Organisation oder kommerzielle Einheit und verwaltet die Reservierung von Internet-Domainnamen. Durch eine generische Top-Level-Domain (gTLD) und / oder eine länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) Registrierung muss ein Domain-Name-Registrator zugelassen werden. Die eigene Domain sollte unbedingt bei einer vertrauenswürdigen Firma gekauft werden, denn eine Domain ist ein wertvolles digitales Vermögen.

 

Was bedeutet EMD?

EMD bedeutet eine genaue Übereinstimmung von Domain. Im SEO-Bereich heißt dies, die eigene Domain entspricht genau dem gesuchten Begriff. Zum Beispiel die Suche nach der besten Wurst und die eigene Domain heißt www.bestwurst.com oder bestwurst.net, hier ist dies eine genaue Übereinstimmung mit der Domain.

 

Was bedeutet PMD?

PMD bedeutet, es besteht eine anteilige Domain Übereinstimmung. In dem Suchfenster wird zum Beispiel „die beste Pizza“ eingegeben und die eigene Domain heißt best-wurst.com oder leckerwurst.net, hier wird von einer anteiligen Domainübereinstimmung gesprochen.

 

Domain-Namen Brainstorming und beste Verfahren

Für ein Unternehmen ist der richtige Domainname sehr wichtig, denn auf diesem Weg können sich Kunden mit dem Unternehmen online in Verbindung setzen. Der Erfolg für jegliches Bemühen im Online-Marketing ist der Domainname. Bei vielen und guten Domains wurde .com TLD verwendet, und es war deshalb bis vor kurzem nicht so einfach, eine passende Domain mit .com zu finden. Allerdings werden in der nächsten Zeit mehr als 1000 TLDs zur Verfügung stehen und ein einzigartiger und unvergesslicher Domainname steht damit zur Auswahl. Ein Besuch auf GoDaddy lohnt sich und einige TLDs können dort durchgespielt werden. Welche zur Verfügung stehen zeigt ein Klick auf der Registerkarte: „Jetzt verfügbar“.

 

Ein Anfang mit Brainstorming 

Ein paar Fragen als Hilfe: Verfügt das eigene Unternehmen bereits über einen Namen? Was für ein Geschäft wird betrieben? Wer sind die Kunden? Welche Branche steckt hinter dem Unternehmen? Alle Antworten sollten notiert und so viele Wörter wie möglich ausgedacht werden. Freunde und Familie helfen sicher gerne und großartige Ideen können dabei herauskommen. Anschließend die besten fünf Schlüsselwörter zusammenstellen, die das Unternehmen am besten beschreibt, so wird es ein einzigartiger Domainname.

 

Ein guter Rat

Auf http://www.pickydomains.com/ oder Fiverr geben Profis einige Vorschläge für einen Domainnamen. Dort sind mit Sicherheit einige großartige Ideen günstig zu erhalten.

 

Domainnamen Auswahl – Die besten Tipps

 

Zeichen die verwendet werden können

Wie bereits erwähnt, können bei Domain-Namen nur Buchstaben, Ziffern und Bindestriche verwendet werden. Das heißt: A-Z, 0-9 und -.

 

Ein Name – einfach und unvergesslich

Wörter mit einer einfachen Rechtschreibung nutzen. Je kürzer der Domainname, desto leichter kann sich dieser gemerkt und eingetippt werden. Maximal zwischen 5 und 12 Zeichen, wenn es sich um sinnvolle Wörter handelt.

 

Bindestriche möglichst vermeiden

Bindestriche in Domains für Mundpropaganda-Marketing lassen sich schwer buchstabieren. Bei dem Versuch, Freunden ninashappysweets.com und ninas-happy-sweets.com zu buchstabieren, wird der Unterschied sichtbar. Außerdem wird eine Menge an Verkauf aus dem eigenen Unternehmen verloren gehen, denn einige potenzielle Kunden werden den Domainnamen ohne Bindestriche eintippen. Namen mit Bindestriche bleiben kaum im Gedächtnis.

 

Industrie-Stichwörter im Domain-Namen oder in der TLD verwenden

Seit Google EMD im Jahr 2012 das Update vorgenommen hat, sind genaue Domain Übereinstimmungen nicht mehr so hoch. Jedoch werden eigene SEO Bemühungen durch die Eingabe der wichtigsten Keywords (Schlüsselwörter) in den Domainnamen unterstützt. Bei den Suchergebnissen kann dies die Klickrate erhöhen. Der Domainname beschreibt das Unternehmen und verschafft einen ersten Eindruck, wenn die URL in den Suchergebnissen zu sehen ist.

 

Ein guter Rat

Neue TLDs nutzen, damit die eigene SEO steigt. Zum Beispiel 50 Links mit dem gleichen Anchor-Text und Keywords weisen auf die Domain hin, bei die beste Pizza nyc, ist die Möglichkeit groß, dass Google abstraft. Mit bestwurst.nyc wird es die eigene Domain URL und Marke. Die Domain wird als den Treffer aufgewiesen, dank der Marken-Links und der Stichwörter im Ankertext.

 

Domains mit Links attraktiv gestalten

Links sind wichtig für eigene SEO Bemühungen. Die Domain soll sich schließlich für andere Webmaster und Blogger attraktiv darstellen, Vertrauen beinhalten und ansprechend sein. Denn als eigener Nutzer sollte ein Link auf der ausgesuchten Domain ebenso attraktiv sein. Über einige Tipps und Tricks kann jetzt verfügt werden. Die Top 5 Keywords durch das Werkzeug Mein-Domain-Namen, kann auf https://domaintyper.com/ überprüft werden. Es ist kostenlos und JavaScript angetrieben, dadurch wird viel Zeit gespart und eigene Domain-Vorschläge können ohne Aktualisierung auf der Seite getestet werden. Oder auf GoDaddy und mit den neuen TLDs  experimentieren.

 

Urheber- und Markenprobleme vermeiden

Sicherlich soll keine Domain einer bekannten Firma registriert, populär und profitabel werden, denn ein Rechtsanwalt der Firma kann diese wieder entziehen. Es kann passieren, dass jedes Recht auf eine Registrierung der Domainnamen verloren geht, wenn sich Rechtsanwälte in folgenden Fällen involvieren:

  • Es wurde absichtlich ein Namen gewählt, der einen anderen Domainnamen ähnelt, oder die eigene Marke absichtlich bei den Verbrauchern Verwirrung stiftet
  • Es werden keine Geschäfte unter diesem Namen gemacht
  • Als eigener Nutzer oder andere Personen im eigenen Unternehmen besitzen denselben oder ähnlichen Namen
  • Der Domainnamen soll dem Konkurrenten mit finanziellem Gewinn verkauft werde

Weitere Informationen über die Domain Name Dispute Resolution Policy können unter der folgenden URL- http://www.icann.org/dndr/udrp/policy.htm  eingesehen werden.

 

Kauf der Domain

Ein Domainname ist noch frei und dieser wird gekauft. Jedes Register hat unterschiedliche Preise für verschiedene TLDs und bietet .com-Domains günstig an. Die Domainendungen wie .at oder .net werden eher überbewertet. Wurde eine .com Domain ausgewählt, wird sich das Preisangebot der großen Register fast gleichen. Wird eine .de Domain gewünscht, sind eher deutsche Anbieter zu kontaktieren und man erhält dort mit Sicherheit auch den besten Preis. Für eine .at Domain Registrierung wird das beste Angebot bei NIC.at sein.

 

Ein guter Rat

Bei der Google-Suche für die gewählte Domain und TLD dazu noch ein Coupon, zum Beispiel: .com GoDaddy Coupon. Es sollte allerdings kein unnötiger Service gekauft werden, die GoDaddy gerne anbietet. Beim Kauf einer Domain und beim Checkout werden hunderte unnötiger Optionen angeboten, allerdings können eine Reihe von nützlichen Zusatzfunktionen hinzugefügt werden: Whois zum Schutz der Privatsphäre, SSL-Zertifikate und einiges mehr. Diese zusätzlichen Leistungen können ziemlich ins Geld gehen, deshalb sollte nach speziellen Angeboten gesucht werden, oder bei Unsicherheit einfach erstmal weiterklicken, denn Zusatzfunktionen können im Nachhinein immer noch gebucht werden.

 

Prüfen ob der Domainname „sauber“ ist

Der letzte Schritt vor dem Kauf der gewählten Domain ist das Überprüfen, ob diese mit unsauberen Verbindungen verlinkt ist, oder auf der schwarzen Liste steht. Der Domainname kann natürlich sofort erworben werden, falls dieser zum eigenen Unternehmen gut passt. Beim späteren Aufbau der Website kann bei Google für einen Wechsel angefragt werden. Das könnte allerdings bedeuten, für diese Domain ist bereits ein schlechter Ruf entstanden, und dieser Wechsel kostet dem Online-Marketing sehr viel Zeit und Mühe.

Wie kann überprüft werden, ob der Domainname bereits zur Verwendung stand? Dafür stehen zwei Werkzeuge zur Verfügung, die sehr wirkungsvoll sind:

  • https://archive.org/web/ und http://whois.domaintools.com
  • In Archive.org

Dort wird der Domainname eingegeben und es wird aufgezeigt, ob bereits Einträge bestehen. Sind Einträge vorhanden, wurde dieser Name bereits verwendet. In der rechten oberen Ecke wird der zu überprüfende Domainname eingegeben. Die zur Verfügung stehenden Datensätze werden in der Datenbank anzeigt, wenn die Domain schon einmal registriert wurde. Es erscheint eine Anzeige, wie viele Vorbesitzer dieser Domainname bereits hatte und wieder verworfen wurde. Wenn beide Tools anzeigen, dass dieser Name noch nicht registriert wurde, kann beim ausgesuchten Register die Domain gekauft werden.

Besitzt die Domain bereits eine Geschichte, dann einfach auf Google im Suchfenster den eigenen Domainnamen eingeben, zum Beispiel ninashappysweets.net. Wird diese als erstes Ergebnis anzeigt, hat alles geklappt, erscheint die Eintragung nicht, besteht die Möglichkeit, das von Google die Domain abgestraft wurde. Soll mit dem eigenen SEO kein Unmut aufkommen, muss ein anderer Domainname gesucht werden. Die Möglichkeiten sind hier glücklicherweise unbegrenzt.