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Bei Suchmaschinenoptimierung Fehler vermeiden

Bei Suchmaschinenoptimierung Fehler vermeiden

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Ganz klar, jeder Webseitenbetreiber möchte seine Seite in den Suchergebnissen der relevanten Suchmaschinen möglichst weit vorne gelistet sehen, denn das bringt Umsatz und Gewinn. Doch eine Webseite in die „Charts“ zu bringen ist nicht so ganz einfach und kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Dazu wird in der Regel eine Webseitenoptimierung durchgeführt, auch SEO genannt, um eine Webseite den heutigen Kriterien der Suchmaschinen anzupassen, denn ältere Suchkriterien sind veraltet und ineffizient. Nur Fachleute mit einem fundierten Wissen, können genau sagen, was heute relevant ist und wie elementare Fehler vermieden werden, denn nicht alles was sich gut anhört ist auch wirklich rankingfördernd.

 

Ein Top-Content ist das A+O

Heute durchforschen die Suchmaschinen den Text nicht nur nach Keywörtern zur Thematik, es wird der ganze Content (Inhalt) der Seite bei der Bewertung berücksichtigt. Es geht dabei nicht darum, möglichst viel Text zu haben sondern der Text sollte Mehrwert liefern, in dem er hilfreiche Infos und Details liefert. Solche Texte werden gerne immer mal wieder besucht, auch geteilt und gepostet was weiteren Traffic auf die Seite bringt. Schlechte, unübersichtliche Texte werden bestenfalls einmal berücksichtigt und somit auch nicht weiterempfohlen. Gute Webseiten mit einem super Content finden auch ganz leicht Partnerseiten die sich gerne verlinken, auch das bringt Bewegung in die eigenen Aktivitäten.

 

Backlinks sind eine gute Option Traffic zu generieren

Auch eine qualitativ hochwertige Webseite mit einem sehr guten Content tut sich anfänglich schwer. Es ist ein sehr langer Weg bis sich eine Seite im Ranking nach vorne gearbeitet hat. Mit Backlinks auf den richtigen Seiten kann dieser Weg etwas abgekürzt werden. Doch auch der kürzere Weg über Backlinks ist nicht ganz frei von Stolpersteinen. Hier muss darauf geachtet werden auf welchen Seiten ein Backlink platziert werden soll, denn dazu braucht es Seiten mit hohem Traffic, einer sehr guten Reputation und möglichst themenverwandt. Zu viele Backlinks in kurzer Zeit wenn möglich noch auf völlig falschen Seiten kann von Google als Spam gewertet und auch abgestraft werden, was von Benachteiligung in den Suchergebnissen bis hin zur kompletten Entfernung aus der Suchmaschine führen kann. Ein Linkaufbau muss also seriös durchgeführt werden. Backlinks werden getauscht, gemietet oder auch gekauft. Jedenfalls muss die Seite wo ein Backlink eingebracht werden soll in Bezug auf den Traffic, die Thematik und auch auf die Seriosität genauestens durchleuchtet werden, ansonsten kann man sich selbst „ein faules Ei ins Nest legen“.

 

Wie wichtig ist eine gute Onpage-Optimierung (SEO)?

Nur wer weiss auf was es wirklich ankommt, kann auch die am besten geeigneten Maßnahmen treffen, seiner Seite einen Schub nach oben zu verhelfen denn wenn die Webseite keinen optimalen Mehrwert bietet, lässt sich eine Seite auch offpage nicht puschen. Onpageoptimierung ist das Zauberwort ein besseres Ranking zu erzielen, Haupt- und Nebenkeywörter sind wohl ausschlaggebend bei der Onpageoptimierung.

 

Doppelter Content (DC) ist unbedingt zu vermeiden

Als Content ist der gesamte Inhalt einer Webseite zu verstehen, also nicht nur der Text auf der Startseite. Besonders bei umfangreicheren Webseiten und auch Shops die gelegentlich aktualisiert werden, kann es im Laufe der Zeit schon vorkommen, dass gewisse Textabschnitte und auch Beschreibungen von Waren, Produkten oder auch Dienstleistungen doppelt oder gar mehrfach eingebracht werden. Das wird von den Suchmaschinen (Crawler) nicht gerne gesehen, eine Rückstufung im Ranking kann die Folge sein. Es gibt auch die Möglichkeit, seine Seite mit oder auch ohne „www“ suchen und finden zu lassen. Hier sollte sich der Webseitenbetreiber für die eine oder andere Variante entscheiden, denn auch dies kann als doppelter Content gewertet werden.

 

Ein sauberer Code ist für eine Optimierung wichtig

Ganz schlecht ist natürlich wenn die Tools, die für das Auffinden einer Seite zuständig sind, (Crawler Spider oder auch Bot), auf Grund von einem fehlerhaften Code eine Seite erst gar nicht richtig lesen können. Wenn sich solche Fehler ganz oben befinden, kann es durchaus sein, dass die Seite vorzeitig verlassen wird weil sie nicht richtig gelesen werden kann, der eigentliche Content wird als Folge daraus gar nicht berücksichtigt.

 

Flash Navigation sollten nicht verwendet werden

Solche Flashs sehen natürlich ganz toll aus sind aber Gift für die Tools der Suchmaschinen, sie erkennen diese nicht oder bestenfalls nur bedingt. Um ideal zu optimieren, sollten solche Flashs durch eine Navigation in HTML ersetzt werden, auch so lässt sich die Navigation mit etwas Fantasie optisch recht nett gestalten.

Diese Möglichkeiten zu einer besseren Seitenoptimierung sind lediglich eine Auswahl der wichtigsten Kriterien, weitere Möglichkeiten werden bei der nächsten Gelegenheit beschrieben.

 

Harte Moneykeywords sind kontraproduktiv

Die Zeiten als harte Moneykeywörter wie etwa „günstige Lebensversicherung oder Bargeld ohne Schufaprüfung“ und dergleichen für ein gutes Ranking ausschlaggebend waren sind endgültig vorbei, heute ist der komplette Content das Kriterium der Suchmaschinen. Natürlich können solche Keywörter noch eingebracht werden, auch im Linktext aber nicht jedes 2.- 3. Wort im Content sollte so ein Keywort sein, das wird von Google ebenfalls nicht gerne gesehen und könnte durchaus in einer Penalty enden was mit einem schlechteren Ranking bestraft wird.

 

Schneller Seitenaufbau ist gefragt

Eine Zeit lang waren Seiten mit Intros, Flash und Musik der absolute Renner, das hat sich mittlerweile gründlich geändert. Sowohl der User als auch Google möchten einen schnellen Seitenaufbau, Google bevorzugt sogar Seiten mit einem schnellen Seitenaufbau innerhalb einer Sekunde. User wollen möglichst schnell die gesuchten Infos und haben kein Interesse sich schon beim Seitenaufbau einen Werbefilm anzuschauen. Solche Seiten werden von den Usern durch Wegklicken abgestraft. Die Tendenz guter Webseiten geht dahin, dem User mit möglichst wenigen Klicks die gewünschten Infos zu liefern die gesucht werden, das bedeutet wenig, aber guten Content und eine übersichtliche einfache Navigation.

 

Der Anteil an mobilen Endgeräten steigt täglich, Webseiten müssen auch auf Endgeräten richtig dargestellt werden

Die Zugriffe auf Webseiten mit mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet steigen täglich. Somit muss eine Webseite so optimiert werden, dass diese auch in der richtigen Auflösung auf mobilen Endgeräten einwandfrei angezeigt wird. Webseiten die durch eine falsche Auflösung beschnitten sind werden von diesen Usern gnadenlos wieder geschlossen und somit geht wieder ein potentieller Kunde „den Bach runter“.

SEO, natürlich, aber gewusst wie! Die Möglichkeiten und die Auswirkungen müssen bekannt sein.