• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos

Google: Warum AdWords-Sterne nicht immer angezeigt werden

Keine Kommentare

Bewertungssterne kann Google bei organischen Ergebnissen und bezahlten AdWords-Anzeigen anzeigen. Diese Sterne sind allerdings nicht immer zu sehen. Was ist der Grund dafür? Über eine AdWords-Anzeigenerweiterung werden in den bezahlten Suchergebnissen die Sterne eingebunden. Die Klickrate kann mit den AdWords Sternen jede Anzeige erhöhen. Die Sterne sind allerdings nicht immer sichtbar. Woran das liegt und wie Onlinehändler vorgehen können, lesen Sie hier.

Unabhängiger Bewertungsdienstleister

Erste Voraussetzung: Übertragungen der Bewertungen an Google für einen Shop von einem unabhängigen Bewertungsdienstleister. Für die AdWords-Sterne werden von Google nur bestimmte Bewertungsdienstleister zugelassen. Das sind Bewertungen und die Mindestnote. Des Weiteren sollten Onlinehändler überprüfen, ob die benötigten 30 Bewertungen von unterschiedlichen Nutzern in den letzten 12 Monaten vorliegen und die Mindestnote von 3,5 eingehalten wurde. Unter der URL https://www.google.de/shopping/seller?q=IhreDomain lässt sich das überprüfen. Ist dies nicht der Fall, sind die AdWords-Sterne zurzeit nicht sichtbar, da für Google die kritische Grenze erreicht wurde. Entgegenwirken können Onlinehändler, bei noch schlechteren Bewertungen, dies mit einem effektiven Bewertungsmanagement, optimierten Kundenservice und somit von zufriedenen Kunden gute Bewertungen einholen.

Google Domain

Wichtig ist zu wissen, auf welcher Domain in Google nach AdWords-Sternen gesucht wird. Es wird oft der Fehler gemacht, im deutschsprachigen Raum auf google.ch oder google.at zu suchen. Diese Domain-Bewertungen für Verkäufer werden allerdings von Google nicht zugelassen. Sterne werden deshalb dort nicht angezeigt. Ein Wechsel auf google.de ist daher ratsam mit der Überprüfung, ob dort die Sterne sichtbar sind.

Sprache

Zu der untersuchenden Google-Domain muss die Sprache der Bewertungen ebenfalls passen. Benötigt werden in der Sprache mindestens zehn Bewertungen, die sich passend zur Länder-Domain der Google-Suche erweist.

Suchnetzwerk

Im Google AdWords Konto sind Kampagneneinstellungen enthalten, indem Onlinehändler nachsehen können, ob ihre Kampagne für das Suchnetzwerk ausreichend ist. Dann können bei der Suche die Textanzeigen geschaltet werden und die Sterne werden dort entsprechend mit angezeigt.

Shop-Domain

Eine häufige Quelle von Fehlern ist die Shop-Domain. Onlinehändler sammeln Bewertungen für die Shop-Domain, diese werden in den AdWords-Anzeigen verwendet und bedürfen einer zwingenden Überprüfung. Entsprechende Bewertungen einer Anzeige werden von AdWords zugeordnet. Das geschieht durch Abgleichen vorliegender Bewertungen durch die Domain einer Anzeige-URL mit der Domain von demjenigen, der die Werbung betreibt. Sind für einen Shop mehrere Domains registriert und für Textanzeigen eine andere Domain genutzt wird als für die gesammelten Bewertungen, ist eine entsprechende Angleichung notwendig.

Anzeigen der Konkurrenz

Erscheinen Sterne von Konkurrenzanzeigen beim Suchen eigener AdWords-Anzeigen und beim suchenden Onlinehändler nicht, dann ist es ratsam, sich die Zahl der Bewertungen anzusehen. Ob Sterne in der jeweiligen Branche geschaltet werden oder nicht, hängt bei Google von den Bewertungen ab. Besitzt die Konkurrenz mehr Bewertungen als der eigene Shop, als Beispiel über 1.000 zu 400, kann dies bedeuten, bei der Suchanfrage werden für die Shops nur Sterne geschaltet, die eine vergleichbare Bewertungsanzahl aufweisen.

Anzeigenerweiterungen

Ebenso sollten weitere Anzeigenerweiterungen geprüft werden, in welcher Zahl diese zurzeit für eine AdWords Anzeige eingesetzt sind. Bewertungen für Verkäufer mit den Sternen ist eine Auswahl von vielen Anzeigenerweiterungen. Das bedeutet, werden Erweiterungen von Onlinehändler, Standorte, Sitelinks oder Zusatzinformationen eingesetzt, ist es nicht immer der Fall, dass in eine Anzeige Sterne miteingeblendet werden.

Sind alle genannten Fehlerquellen nicht vorhanden, ist der Kontakt zum Google-Support lohnenswert, damit ein technisches Problem ausgeschlossen werden kann.