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Online-Kündigung und kein Kleingedrucktes bei Strato

Online-Kündigung und kein Kleingedrucktes bei Strato

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Einer Forsa-Umfrage zu Folge sind über 10 Millionen Deutsche mit Ihrem Webhosting-, Telefon-, und Internetanbieter unzufrieden. Strato bietet nur kurze Laufzeiten und die Möglichkeit der Onlinekündigung an. Darüber hinaus setzt der Anbieter in der Preispolitik auf Transparenz und schafft das Kleingedruckte ab.

Auf dem Gebiet der Internet-, Hosting- und Telefonanbieter besteht offensichtlich erhöhter Handlungsbedarf. Dies hat eine repräsentative Verbraucherstudie des Unternehmens Forsa deutlich gemacht. Strato, ein Webhoster mit Sitz in Berlin hatte die Umfrage in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: satte 22 Prozent der Provider Kunden sind mit Ihrem Anbieter unzufrieden. In Zahlen entspricht das über 10 Millionen Einwohnern der Bundesrepublik. Mit der Initiative „Webhosting#faireinfacht“ steuert Strato gegen diesen Trend und gelobt seinen Kunden Besserung.

 

Strato-Chef: Faire Anbieter sind die Zukunft

Das Ergebnis der Studie sollte einen Hallo-wach-Effekt auf sämtlich ITK Anbieter haben. Kunden die unzufrieden sind dürften nicht durch langsame und lange Abläufe vom Anbieterwechsel abgehalten werden. Einfachere Prozesse und faire Anbieter sollten die Grundstöcke auf dem Weg zu zufriedenen Kunden sein. Diese Aussagen stammen von Dr. Christian Böing, dem Chef von Strato.

Die Hauptfaktoren für die Unzufriedenheit der Kunden mit Ihrem Anbieter sind folgende: Das Preis-Leistungsverhältnis, die Dienstqualität, die Erreichbarkeit im Bedarfsfall und die generelle Kompetenz. Schon im Laufe einer Online-Bestellung könnten für Kunden Fallstricke entstehen. Diese resultieren demnach aus der Nichteinhaltung von Werbeversprechen, Einschränkungen welche sich aus den AGBs ergeben sowie versteckte Haken die sich im Kleingedruckten verbergen. Preise die mittels Fußnoten erklärt werden und zusätzliche Erläuterungen die sich m Kleingedruckten verbergen sehen satte 86 Prozent der Umfrageteilnehmer als kundenunfreundlich an.

1.000 volljährige deutsche Nutzer wurden für die Studie im August befragt. Viele von ihnen ärgern sich vor allem über den komplizierten Prozess der Anbieter wenn es zur Kündigung kommt. Es bestehe zwar in der Regel die Möglichkeit eine Kündigung online anzulegen. Diese müsse jedoch zusätzlich telefonisch oder schriftlich bestätigt werden. Eine Online-Kündigung die direkt auf der Anbieter Website abgeschlossen werden kann würden 93 Prozent  aller Teilnehmer der Umfrage begrüßen.

 

Online-Kündigung, kürzere Laufzeiten und  eine Geld-zurück-Garantie

Strato hat im Zuge einer aktuellen Kundeninitiative auf die Umfrageergebnisse reagiert. Der Anbieter hat alle Produkte mit kurzen Laufzeiten versehen. Darüber hinaus gibt es eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie und die Möglichkeit einer Online-Kündigung. Des Weiteren setzt  Strato auf Angebote mit glatten Preise und streicht das nervige Kleingedruckte. Der betriebene Aufwand hierfür kann sich sehen lassen: Über 1200 kleingedruckte Textelemente sind, nach Angaben des Anbieters, von der Homepage und aus dem Bestellprozess gestrichen worden.

Der Strato Chef ist der Meinung das O-Euro-Lockangebote, lange Kündigungsprozesse und das Kleingedruckte  in Angeboten und Dokumenten die Verbraucher nur nerven würde. Die Strato Reaktion sei die logische Konsequenz: Mit 30 Tagen Geld-zurück-Garantie via Mausklick, kurzen Laufzeiten mit einer Dauer von lediglich einem Monat, der Verbannung des Kleingedruckten und einer fairen Preisstruktur sollen die Kunden zufriedener werden. Dies gelte für alle Angebote des Anbieters und damit auch für die Domains, so Böing weiter.