• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
SEO und Social Media

SEO und Social Media

Keine Kommentare

SEO ist das englische Kürzel für Search Engine Optimization, was auf Deutsch übersetzt nicht weniger und nicht mehr bedeutet, als eine Webseite zu optimieren damit diese von den Suchmaschinen besser gefunden wird, also Webseitenoptimiering. Um dieses Ziel zu erreichen können unterschiedliche Wege gegangen werden. Sicherlich sind nach wie vor die richtigen Keywörter, der Content und auch Backlinks die erfolgversprechendsten Optionen, aber auch die sozialen Netzwerke wie

  • Google+
  • Twitter
  • und auch Facebook

nehmen je länger, desto mehr eine nicht zu unterschätzende Bedeutung ein und bringen Traffic auf Webseiten. Diese werden von Usern an Freunde und Bekannte weiterempfohlen, welche die gleichen oder ähnlichen Interessen haben. Bekanntlich schläft Google nicht und hat diesen Trend stets im Blick um auch hier einen Algorithmus einzubauen, denn echte Freunde werden wohl nur Webseiten empfehlen die auch wirklich gut sind. Zurzeit ist noch nicht bestätigt, dass Google in Zukunft dies beim Ranking einer Seite ebenfalls bewerten wird, das heisst, dass Seiten die empfohlen werden, gut sein müssen und ein besseres Ranking bekommen. Wer sich bei seinem google+ Konto anmeldet bekommt jedoch schon heute als erstes Links, oder auch Artikel angezeigt die von Freunden und Bekannten geteilt oder empfohlen wurden, erst danach werden die anderen Suchergebnisse gelistet. Anzumerken ist, dass zurzeit noch wesentlich weniger Leute einen google+ Account haben wie etwas bei Facebook und auch twitter.

Google setzt auch mit dem Autorenrank (rel. =“Autor“) neue Massstäbe und hat damit einen neuen Metatag geschaffen. Gute Artikel von Autoren, aber auch Links werden somit als vertrauensvoll eingestuft und erhalten mehr Gewicht bei den Suchmaschinen was zu einem besseren Ranking führen kann und ist in etwa vergleichbar mit dem Pageranking. Ein gutes SEO wird damit natürlich nicht einfacher aber durch mindestens einen Blog oder eine Seite werden Netzwerke unter Freunden und Bekannten aufgebaut, das Vertrauen und Traffic schafft. SEO ist nicht gleich SEO, alle reden davon, viele glauben etwas davon zu verstehen, um jedoch alle Möglichkeiten auszuschöpfen bedarf es einem fundierten Wissen über die Arbeitsweise der Suchmaschinen. Das ganze Thema ist sehr komplex geworden und es bedarf Fachleuten um eine Webseite optimal anzupassen damit möglichst viel Traffic generiert wird. Ein guter Content und ein paar Backlinks sind sehr wichtig aber bereits überholt.

Beim SEO muss, mit von google anerkannten und zulässigen Möglichkeiten, gearbeitet werden, alles was sich als Spam qualifizieren lässt wird von google abgestraft. Änderungen bei den Algorithmen schaffen weitere Möglichkeiten eine Webseite zu optimieren. Bekanntlich arbeiten bei Google die Besten der Besten. Wer glaubt Google überlisten zu können wird sich sehr bald eines Besseren belehren lassen müssen. Ein Topranking wird nach wie vor nur mit sauberen, ehrlichen Klicks erreicht. Genau das ist die Aufgabe beim SEO, möglichst viele saubere Klicks zu generieren ohne die Spielregeln von Google zu verletzen.