• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Suchmaschinen bzw. Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen bzw. Suchmaschinenoptimierung

Keine Kommentare

Finden und gefunden werden heißt die Devise bei jeder Webseite. Diese kleine Einführung in die große weite Welt der Webseiten soll den Anfängern helfen, die wichtigsten Grundregeln zu begreifen um unnötige Fehler vermeiden zu können. Was sollte auf der Webseite vorhanden sein, damit diese in den Suchmaschinen gefunden werden und zu einem guten Ranking verhelfen. Wichtige Worte, die der Suchende auch als Suchwörter, zum Beispiel bei Google, eingibt müssen in der Webseite vorhanden sein.

  • Beim Erstellen einer Webseite müssen relevante Infos eingefügt werden

Um von den diversen Suchmaschinen auch optimal gefunden zu werden, ist es enorm wichtig, dass die Botschaft die verbreitet werden möchte, auch möglichst zielgenau in die Texte eingebaut wird. Angaben zur eigenen Person oder fremde Links bringen kein besseres Suchergebnis.

  • Bilder aber auch Filme werden von den Suchmaschinen nicht erkannt

Intros wie Filme und Animationen haben keinen Einfluss auf Suchergebnisse. Je nach Bandbreite vom Server und dem Internetanschluss des Users brauchen solche Seiten gelegentlich sehr lange bis diese endlich aufgebaut sind wenn sie abgerufen werden. Sie möchten zum Beispiel irgendein Produkt über das Internet vertreiben, dann sollten auch möglichst viele Wörter die mit dem Produkt direkt verbunden werden können, in die Texte eingebaut werden. Wer jedoch auf eine reine Flash-Webseite setzen möchte, kommt nicht umhin, ein Sitemaps mit den üblichen Textlinks zu erstellen oder in der Navigation die entsprechenden Suchwörter zu verwenden.

  • Sehen Sie die Webseite aus der Sicht des Suchenden

Was persönlich gefällt und was Sinn macht ist oft unterschiedlich. Der Suchende möchte mit möglichst wenigen Klicks die Infos, die er haben möchte. Er wird nicht nach Namen suchen, sondern nach Produkten oder auch Dienstleistungen etc. allenfalls wird noch der geografische Rahmen in die Suche miteinbezogen, zum Beispiel eine Stadt oder ein Bundesland. Die einfachste Methode ist, sich zu überlegen mit welchen Suchworten man die eigene Webseite suchen würde, da werden sich dann in etwa 10 Suchwörter ergeben und genau diese Worte sollten auf den ganzen Webseiteninhalt verteilt sein. Es müssen auch nicht zwingend einzelne Worte sein, ebenso gut können es Wortkombinationen sein wie zum Beispiel: „Billige Winterreifen“.

  • 4 Stichworte und Wortkombinationen optimal auf die Webseite einbringen

Mindestens 10 Stichworte und drei Wortkombinationen sollten gefunden und auf die ganze Webseite ein oder noch besser mehrmals eingebracht werden. Idealerweise auf der Startseite und in jeder Unterseite, die über die Navigation angeklickt werden kann. Wer Clever ist, übernimmt das Hauptstichwort in den Webseitentitel, denn dann wird die Suchmaschine bereits in der URL fündig.

Auf der Startseite sollten die drei wichtigsten Suchbegriffe aufgeführt werden, was über einen Textlink machbar ist, der sich mit dem entsprechenden Thema beschäftigt. Je öfter die Suchbegriffe eingebracht sind, desto besser wird dies von den Suchmaschinen erkannt. Bei Webseiten mit mehreren Schwerpunkten müssen dementsprechend auch mehr relevante Suchwörter verwendet werden. Zum Beispiel: Billige Sommerreifen, billige Winterreifen, günstige Alufelgen usw.

  • Metatags werden von den Suchmaschinen als erstes erkannt

Zu jeder Webseite gehört ein eine aussagekräftige Kurzbeschreibung auch Metatags genannt. Da genügen 2-3 Sätze die aber inhaltlich möglichst viel über die Webseite aussagen sollten. Zum Beispiel: Fachbetrieb für Sommerreife, Winterreifen, Alufelgen usw. Suchmaschinen suchen erst im Webseitentitel, dann in den Metatags und dann in den Texten. Somit ist es sehr wichtig wie die Kurzbeschreibung abgefasst wird. Die anderen Stichworte sind ebenfalls sehr wichtig, nämlich wenn die Suchmaschine in den Texten nach Suchergebnissen forscht. Dies hilft lediglich die Seite zu finden, hat aber mit dem Ranking einer Seite nichts zu tun, da entscheidet wie oft eine Seite des gleichen Themas angeklickt wird.

  • Die Webseite bekannt machen

Die tollste Webseite mit den besten Angeboten kann zum Flop werden wenn kein Mensch die Webseite findet. Eine Webseite muss zunächst bekannt gemacht werden, damit diese Klicks bekommt und im Ranking nach vorne kommt. Als erstes muss die Webseite bei den relevanten Suchmaschinen angemeldet werden. Hier empfiehlt es sich, die Webseite bei den einzelnen guten Suchmaschinen jeweils einzeln anzumelden. Eintragsdienste, die versprechen ihre Webseite in zig Suchmaschinen einzutragen, sind nicht das Gelbe vom Ei, es kann zu doppelten Eintragungen kommen, was dazu führen kann das beide Anmeldungen annulliert werden, denn gerade die guten Suchmaschinen wie Google mögen keine Doppelanmeldungen. Da rausgeschmissen zu werden ist fatal für die weitere Entwicklung der Webseite. Es besteht auch die Gefahr, dass Mailadressen gesammelt und verscherbelt werden und dann bei irgendwelchen Spammern landen.

Es ist auch darauf zu achten, eine Webseite erst anzumelden wenn auch wirklich Angebote zu finden sind, zum Beispiel sehr wichtig bei Online-Shops, das kann sich dann sehr negativ auswirken, weil die Seite abgewertet wird. Webkataloge werden den Usern zur Bewertung unterbreitet. Ist eine Seite nicht fertig oder unbestückt, bekommt diese Seite natürlich eine schlechte Bewertung oder wird erst gar nicht in den Webkatalog aufgenommen, es kann sehr lange dauern bis eine neue Bewertung vorgenommen wird.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten eine Webseite bekannt zu machen, eine der gängigsten Varianten ist die Verlinkung mit anderen Webseiten. Also jemand platziert einen Banner auf Ihrer Seite, Sie wiederum bekommen einen Banner auf dessen Webseite. Ob eine Webseite ein Erfolg wird oder nicht, ist kein Zufall. Die richtige Vorgangsweise ist entscheidend, wobei auf viele kleine Details geachtet werden muss. Die Summe dieser Details die richtig gemacht werden, ist maßgeblich, um zu den Gewinnern zu gehören.