• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Webhosting für den Mittelstand

Webhosting für den Mittelstand

Keine Kommentare

Webhostinganbieter gibt es zwischenzeitlich viele, gute, bessere, aber auch weniger gute. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Um sich mögliche Anbieter herausfiltern zu können muss sich der (neue) Webseitenbetreiber erst mal klar darüber sein welchen Umfang die Webseite hat oder haben soll, welche Features sie bieten muss, wie hoch die Kosten maximal sein dürfen, ist es eine fixe Webseite oder werden öfters mal Aktualisierungen vorgenommen. So gesehen ist eine gut gemachte Webseite das Aushängeschild eines Unternehmens.

Die visuelle Visitenkarte

Für mittelständische Unternehmen eignet sich eine eigene Domain mit der dazu passenden Mailadresse natürlich am besten. Elementar ist ein schneller Serverzugang mit einer sehr hohen Erreichbarkeit. Webseiten die öfters mal nicht erreichbar sind und sich langsam aufbauen sind nicht gefragt, potentielle Kunden springen ganz schnell ab oder klicken einfach weiter. Um nicht bei jeder Kleinigkeit einen Webmaster bemühen zu müssen sind Webseiten bei denen so gut wie alles selbst erledigt werden kann im Vorteil. Das wirkt sich auch auf die laufenden Kosten positiv aus.

Der Kunde ist König, dementsprechend ist auch eine Webseite kundengerecht zu gestalten. Einfach, übersichtlich, mit möglichst wenigen Klicks die Infos finden ist gefragt. Spielereien wie Intros und mit Musik untermalte Startseiten verlangsamen einen Seitenaufbau und das ist heutzutage total out. Von der technischen Seite her sollte auf ausreichen Webspace geachtet werden, eine schnelle Kommunikation mit dem Kunden ist ein MUSS. Bei Abwesenheit sollte ein Autoresponder eingreifen, Kunden mögen es nicht tagelang auf eine Antwort warten zu müssen und sind ganz schnell etwas verärgert. Ein Blog oder ein Forum schaffen Kundennähe und Kundenbindung.

Ist ein eigener Webserver zwingend?

Für kleine bis mittlere Unternehmen kann ein Shared Server durchaus ausreichen und ist auch die kostengünstigere Alternative, das Unternehmen Besuchern weltweit zugänglich zu machen. Die Webseite teilt sich also einen Server mit einigen anderen Webseiten was normalerweise kein Problem ist. Komplikationen kann es erst geben wenn zu viele Webseiten auf dem gleichen Server gehostet sind und in Spitzenzeiten der Server an seine Grenzen stößt oder gar überlastet ist. Das ist dann ersichtlich durch lange Ladezeiten einer Webseite oder wenn eine Seite erst gar nicht aufgebaut wird oder auch einzelne Skripte abgebrochen werden. In einem solchen Fall muss der Webseitenbetreiber mit dem Hoster das Gespräch suchen. Um dieses Problem zu lösen kann meistens etwas mehr Webspace dazu gemietet werden, was in der Regel ganz kleines Geld kostet. Wenn es dann immer noch an Performance mangelt sollte überlegt werden sich einen andern Hoster zu suchen der die nötigen Voraussetzungen für einen problemlosen Webseitenbetrieb auch wirklich bieten kann.

Nutzen Sie jetzt unseren Webhosting Vergleich für den Mittelstand:

Große Webprojekte

Möchte eine Unternehmung mit einem grossen Webprojekt online gehen wird entsprechend viel Webspace benötigt, eventuell wäre es auch besser einen eigenen Server zu mieten. Viele Unterseiten mit eigenen Domains, eventuell auch noch Blogs, Videoportale oder auch Chatfunktionen brauchen entsprechende Ressourcen. Da immer die Möglichkeit besteht, dass eine Webseite ausgebaut wird, sollte auch immer genügend Webspace als Reserve zur Verfügung stehen. Eine schlechte Performance bei einer Webseite kann den Erfolg einer Unternehmung entscheidend beeinflussen.