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Webseiten Relaunch – was ist zu beachten?

Webseiten Relaunch – was ist zu beachten?

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Ein Relaunch kann schweißtreibend sein und oft werden auch noch wichtige Dinge vergessen oder einfach nicht beachtet. Die Folge ist:

• Verlust von Rankings
• Sinkende Sichtbarkeit
• Sinkende Conversions
• Verlorener Traffic

Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten beim aktuellen Relaunch ein paar Dinge beachtet werden. Mit einer sauberen Navigationsstruktur gelangen die User schnell an ihr Ziel. Wer vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht gibt auf und sucht bei der Konkurrenz nach Informationen. Leider werden auch Weiterleitungen allzu oft vergessen. Wenn sich die Domain oder die Struktur verändert, werden die alten URLs per 301 Weiterleitung auf die neue Domain weitergeleitet. Auf die neue Seite ist auch die Linkpower zu übertragen. Hilfreich ist eine Analyse vom Backlinkprofil. Um den alten Backlink zu ändern sollten auch die Webseitenbetreiber angeschrieben werden. Eine 301 Weiterleitung auf das neue Verzeichnis reicht aber auch. Während dieser Tätigkeit können die Backlinks auch gleich auf Seriosität überprüft und eventuell abgebaut oder entwertet werden.

Die interne Verlinkung

Neben den eingehenden Links spielen auch die internen Links eine wichtige Rolle. Es ist also auf die Verlinkung der Seiten untereinander zu achten, was innerhalb des Contents geschieht. Dadurch ist es möglich die Linkpower vernünftig zu steuern. Dabei ist wichtig, dass die interne Verlinkung komplett an die neue Struktur angepasst wird und nicht mit Redirects gearbeitet wird. Unmittelbar nach dem Relaunch sind alle alten URLs auf das neue Weiterleitungsziel zu überprüfen. Wenn sich eine 404 Seite eingeschlichen hat, kann anhand der erstellten 301 Weiterleitungsliste das Ziel in der .htaccess korrigiert werden.

Das Ranking optimieren und prüfen

Es bietet sich an bei einem Relaunch auch gleich das Keywordranking zu überprüfen und ggf. zu optimieren. Dazu werden die aktuellen Rankings der alten Domain geprüft und nach dem Relaunch die Veränderung zu beobachtet. So kann bei einer Verschlechterung des Rankings umgehend gehandelt werden. Übrigens ist der Relaunch auch ein idealer Zeitpunkt eine neue Keywordstrategie einzuschlagen, um neue Ranking-Chancen zu nutzen. Im Onpage-Bereich sollten außerdem die Basics angepasst werden. Für jede Seite sind Elemente wie Meta-Title und Meta-Description individuell zu gestalten und auf die passende Länge anzupassen.

Tracking-Codes, Sidemaps, robots.txt und Duplicate Content

Nicht zu vergessen sind das Anpassen der Tracking-Codes sowie die Überprüfung der Vorgänge. Auch Webseiten Relaunch – was ist zu beachten 1HTML-Sitemap und XML-Sitemap sind auf den neuesten Stand zu bringen. Von jeder Unterseite soll die HTML-Sitemap für Nutzer erreichbar sein. Die XML-Sitemap wird im Google Webmaster Tool hinterlegt, indem sie unter Crawling/Sitemaps hinzugefügt wird. Anzuraten ist, dass die neue Webseite vor dem Live-Gang für Suchmaschinen gesperrt wird. Das geschieht mittels robots.txt. Allerdings sollte nicht vergessen werden den disallow beim offiziellen Live-Gang zu entfernen. Wer mit Canonical-Tags arbeitet vermeidet das Problem mit doppelten Inhalten (Duplicate Content). Dazu wird den Suchmaschinen mitgeteilt, dass der eigentliche Inhalt einer anderen URL zuzuordnen ist.

Webmaster Tools und mobile Webseite

Bei einem Domainwechsel wird Google die Änderung mittels den Webmaster Tools mitgeteilt. Die neue URL wird unter Konfiguration/Adressänderung mitgeteilt. Das ist aber nur möglich, wenn die neue Webseite den Google Webmaster Tools hinzugefügt und verifiziert wurde. Da immer mehr Menschen mit mobilen Geräten surfen ist die mobile Erreichbarkeit einer Webseite besonders wichtig. Es ist also nur von Vorteil, wenn eine Mobile Seite oder ein Responsive Webdesign erstellt wird.

Schnelle Ladezeit

Zu guter Letzt spielt die Ladezeit eine wichtige Rolle. Mit dieser Benutzerfreundlichkeit kann für eine einwandfreie Performance gesorgt werden. Bei einer Domain-Änderung ist auch wichtig, im Google Places Eintrag und im Google+ Profil die hinterlegte Domain zu aktualisieren.

Bildquelle 1+2: © Tony Hegewald / pixelio.de