• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Wie erstellt man ein kostenloses Forum?

Wie erstellt man ein kostenloses Forum?

Keine Kommentare

Viele Webseitenbetreiber haben erkannt, Foren sind das perfekte Medium Leute dazu zu bewegen sich immer wieder auf einer Seite einzuloggen, denn das bringt zusätzliche Klicks und beeinflusst das Ranking positiv. Es gibt bereits einige Anbieter bei denen ein Forum kostenlos erstellt werden kann. Bei kostenlosen Angeboten muss immer mit Einschränkungen gerechnet werden, das ist hier nicht anders. Die Bezahlversion bietet doch wesentlich mehr Features. Besonders für Neulinge reicht eine kostenlose Version in der Regel durchaus, solche Versionen können ausgiebig getestet werden. Wer es für angebracht hält, kann dann mit der Zeit immer noch auf eine bezahlte Version upgraden.

Welche Voraussetzungen braucht ein Forum?

Um ein Forum einwandfrei betreiben zu können, müssen bereits die technischen Voraussetzungen passen. Hier ist die Wahl des richtigen Hosters angesagt, denn nicht alle Server verfügen über die entsprechende Technik. Bevor also der Webspace angemietet wird ist es sehr wichtig sich mit dem Hoster in Verbindung zu setzen und die Frage zu klären ob PHP und auch SQL vom Server unterstützt werden. Ist die nicht der Fall ist es ratsam einen andern Hosting-Anbieter zu suchen. Die SQL Datenbank braucht es, um alle Einträge im Forum speichern zu können. Im Laufe der Zeit kann es viele Einträge geben, somit ist ein mehr als ausreichender Webspace mit genügend Reserve eine weitere Voraussetzung. Besonders wenn auch noch Bilder oder Grafiken oder irgendwelche Dateien hochgeladen werden braucht ein Forum doch einiges an Webspace, denn wird das Forum gut besucht entsteht ein nicht unerheblicher Traffic. Der Server muss in der Lage sein, diese Datentransfers von Up- und Downloads ohne Verzögerungen zu bewältigen. Stösst der Server hier an seine Grenzen wird es für die User ätzend und Up- und Downloads bewegen sich im Schneckentempo.

Wie wird die beste Foren-Software gefunden?

Zu Anfang steht immer die Frage: Welche Art Forum soll es denn werden. Sollen nur Texte veröffentlicht werden oder sollen Bilder auch integriert werden können? Dementsprechend ist die geeignete Software zu beschaffen. Führend sind bei Softwaren für Foren vBulletin aber auch phpBB. Nun drängt sich die Frage auf welche Versionen von MySQL und PHP eignen sich am besten. Sind diese Daten vorhanden geht es mit der Suche nach einem geeigneten Hoster weiter, der den gewünschten Webspace stellen kann. Foren sind kein Novum, um konkurrenzfähig zu sein unterstützen die meisten Hoster diese Techniken mit wenigen Ausnahmen. Einige Hosting-Anbieter können auf gezielte Anfrage manchmal den Webspace auch upgraden, falls ein Webseitenbetreiber den Hoster nicht wechseln möchte weil sich ein Forum in eine bereits bestehende Webseite integriert wird.

Erstellen eines kostenlosen Forums

Das Erstellen des eigentlichen Forums ist kein Buch mit sieben Siegeln und so gut wie für jedermann in Eigenregie machbar. Sind die Entscheidungen zu Wahl der Software und des Hosters gefallen, muss man sich erst mal die entsprechende kostenlose Software auf seinen PC runterladen. Eine ausführlich Anleitung ist beim Software-Anbieter zu finden. Über FTP kann nun diese Software direkt auf dem eigenen Webspace zugeführt werden. Über die Maske im Browser kann nun die Grundinstallation vorgenommen werden. Es gibt Softwares die über einige Einstellmöglichkeiten verfügen, so kann eventuell das Design gewählt werden. Zum Abschluss sind für die einzelnen Benutzergruppen lediglich noch die Hierarchie zu bestimmen. Das Forum kann nun freigeschaltet werden.

Foren sind eine sehr gute Möglichkeit mehr Bewegung in eine Webseite zu bringen, sie lösen Diskussionen aus, bringen Vorschläge und nicht selten auch mal eine gute Idee was allenfalls für die entsprechende Webseite noch interessant sein könnte.