• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Wie Google bei Hosting-Problemen hilft

Wie Google bei Hosting-Problemen hilft

Keine Kommentare

Es ist mittlerweile allseits bekannt, dass das Hosting für die Bewertung von Webseiten durch Google eine mitentscheidende Rolle spielen kann. Es können aber immer mal wieder Probleme auftauchen, deren Ursprung im Hosting zu suchen sind und Einfluss auf das Ranking haben. An dieser Stelle einige Tipps wie man unter Zuhilfenahme von Google dies erkennen und beheben kann.

 

Probleme mit dem Hosting und was hat Google damit zu tun?

Google weiss so gut wie alles, so lassen sich auch viele Tools finden mit denen Webseiten analysiert werden können. Fehler oder auch nur schlechte Eigenschaften auf einer Webseite lassen sich erkennen und auch beheben, wobei die meisten Fehler aus Unwissenheit selbst eingebaut wurden. Fehler die zu einer schlechten Bewertung durch Google führen können in der Webseite selber, können aber auch beim Hosting zu finden sein.

 

Welche Hosting-Probleme können auftauchen?

Die Ladezeit einer Webseite

Nebst vielen anderen Faktoren bewertet Google auch die Zeit eines Seitenaufbaus. Ganz schlecht sind somit Webseiten mit Intros, lange Skripte, Slider und dergleichen. Etwas schwächere Server können in Spitzenzeiten an ihre Grenzen stoßen, was Google nicht gerne sieht. Die Ladezeiten zu beobachten ist weiter kein Problem, dazu gibt es Google Webmastertools, damit lassen sich auch die Ladezeiten der vorgängigen Monate einsehen.

 

Die Ladezeiten bei Google

Bei dieser Analyse kann ersehen werden, wie die eigene Webseite im direkten Vergleich zu ähnlichen Webseiten dasteht was die Ladezeit betrifft. Hier ist es nicht zwingend bei den besten 20% zu liegen, das Schlusslicht zu bilden ist aber auch nicht eben erfolgversprechend. Bei einer langen Ladezeit können Schwachstellen auch beim Server liegen, es gilt herauszufinden was die Ursache ist.

 

Wie ist die Verfügbarkeit?

Je besser und zuverlässiger eine Webseite erreichbar ist, desto besser fällt die Bewertung von Google aus. Ein am Anschlag operierender Server kann genauso die Ursache für eine schlechte Erreichbarkeit sein, sowie auch Konfigurationsfehler, auch Probleme bei der DNS und auch Fehler bei den SSL Zertifikaten. Dies herauszufinden ist wiederum mit den Webmaster-Tools von Google möglich, über Diagnose erst Crawling Fehler, dann Unerreichbar anklicken.

 

Mit WWW oder ohne WWW?

Seiten die sowohl als auch aufgerufen werden können, werden von Google als duplicate Content eingestuft, was sehr schlecht ist. Es ist empfehlenswert beim Webspace festzulegen wie die Seite aufgerufen werden soll, also mit oder auch ohne www. Wird die nicht festgelegte Variante aufgerufen, spielt das überhaupt keine Rolle, Google erkennt dies und leitet automatisch auf die vordefinierte Variante um. Welche Variante bevorzugt wird, kann in den Webmaster-Tools angegeben werden.

 

URLs die gesperrt sind

Auch bei gesperrten URLs stellt sich natürlich die Frage, warum und wieso diese Seite oder Teile der Seite nicht von dem Crawling erfasst wird. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass möglicherweise durch eine Fehlmanupulation mit dem robots-txt die Sperrung selbst ausgelöst wurde. Die Trackback-URL von einem WordPress-Blog sollte jedoch grundsätzlich gesperrt werden, damit diese von Google erst gar nicht erkannt wird. Bei der Analyse ist darauf zu achten, wie viele Seiten von der Suchmaschine gecrawlt (durchsucht) werden. Das Webmaster-Tool von Google kann erkennen wiese einige Seiten gar nicht, andere Seiten nur teilweise gecrawlt werden. Dann geht es wieder an die Ursachenforschung.

 

Die Malware

Auf Malware reagiert Google unfreundlich bis abweisend. Google bietet aber auch Hilfe an, unter Diagnose im Webmaster-Tool wird der Punkt Malware aufgeführt. Hier kann dann durchleuchtet werden, ob sich eine unerwünschte Malware auf der Seite befindet. So kann es durchaus sein, dass zum Beispiel ein unsicheres Passwort für die Datenbank oder das FTP erkannt wird, das einen unbefugten Zugriff auf die Webseite nicht verhindern könnte.

 

Bot Abruf mit Google

Das Webmaster-Tool von Google bietet eine ganze Anzahl sinnvoller Möglichkeiten, Fehler beim Hosting zu erkennen. Über die Einstellungen Diagnose weiter auf Abruf Googlebot lassen sich Probleme aus der Sicht von Google ersehen. Nach dem Klick auf diese Option dauert es nur wenige Augenblicke bis der Code erscheint, der auch von Googlebot ausgewertet wird. Wer hier genau aufpasst, kann Fehler erkennen die der Otto-Normal-User erst gar nicht zur Kenntnis nehmen würde.

 

Zusammenfassung

Clever ist, wer die Möglichkeiten nutzt die Google anbietet, denn das Hosting hat heute einen höheren Stellenwert als früher um ein gutes Ranking zu bekommen. Schwachstellen oder gar Fehler können erkannt und behoben werden.