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Wie wichtig ist der Support des Hosters?

Wie wichtig ist der Support des Hosters?

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Webspace und Speed sind die hauptsächlichen Fragen bei der Wahl eines Hosters. Natürlich, das sind wichtige Fragen, aber genauso wichtig ist die Frage nach einem funktionierenden Support. Diese enorm wichtige Frage wird leider sehr oft nicht gestellt. Wer ohne guten Support ein Problem hat, der hat wirklich ein ernsthaftes Problem.

Ein funktionierender Support wird oft unterschätzt

Schön, wenn alles problemlos funktioniert, aber was ist wenn die eigene Webseite aus irgendeinem Grund für Freunde oder Kunden nicht mehr erreichbar ist. Handelt es sich um eine eher unwichtige Seite auf privater Basis, ist dies nicht der absolute Weltuntergang, ist es jedoch eine kommerzielle Webseite, zum Beispiel ein Online-Shop dann ist das Chaos perfekt, es kann auch richtig ins Geld gehen. Es kann viele Gründe geben wieso eine Webseite nicht erreichbar ist, meistens ist der „Bock“ jedoch beim Hosting-Anbieter zu suchen und ein Serverproblem. Die erste Reaktion eines Webseitenausfalls ist für jeden Webseitenbetreiber über den Support nachzufragen was los ist und wann man damit rechnen kann, dass die Webseite wieder online ist. Spätestens an dieser Stelle weiß der Webseitenbetreiber ob der versprochene Support etwas taugt oder nicht. Ein Topsupport antwortet 24 Std. innerhalb von Minuten. Muss man Stunden oder gar Tage auf eine Antwort warten, ist dies für viele Webseitenbetreiber ein Grund, den Anbieter schnellstmöglich zu wechseln. Gute Supporte sind in der Regel via Kontakformular, separater e-Mail und über Telefon erreichbar und antworten zeitnah.

Support-Angebot: Auf was sollte geachtet werden?

In der Werbung der Hoster kann natürlich alles Mögliche versprochen werden, nicht anders beim Beschrieb vom Support, ob dem dann auch so ist, wird sich erst im Ernstfall herausstellen. Vergleichbar mit Versicherungen. Hat man keinen Schadensfall sind alle Versicherungen Top, kommt es zu einem Schadensfall wird man ganz schnell erfahren ob die betreffende Versicherung wirklich eine gute Wahl war. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Wie schaut es aus mit der Verfügbarkeit vom Support?

Ein Serverausfall kann zu jeder Tages- oder Nachtzeit eintreten und kündigt sich leider nicht vorher an. Ein richtig guter Support ist somit an 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erreichbar, inklusive Sonn- und allgemeinen Feiertagen. Das ist wichtig, denn gerade an solchen Tagen gehen bekanntlich viele Leute ins Internet.

Wie hoch sind die Kosten?

Bei den guten Hostern ist ein Support im Hosting-Vertrag einberechnet und kostet nichts extra, vorausgesetzt das Problem liegt beim Hoster. Bei anderen Anbietern ist lediglich eine kostenpflichtige Notfallnummer verfügbar.

Wie schnell reagiert der Support?

Wer ein Serverproblem feststellt und meldet, möchte natürlich eine zeitnahe Reaktion des Hosters, besonders wenn es sich um eine professionelle Webseite zum Geld verdienen handelt. Ein tagelanges Warten bis sich endlich jemand rührt und um das Problem kümmert ist nicht akzeptabel. Die Hoster All-Inkl. und auch die DomainFactory haben sich diesbezüglich einen exzellenten Ruf geschaffen.

Die Transparenz

Gute Hoster leisten auch Öffentlichkeitsarbeit, was heißt, aufgetretene Probleme werden veröffentlicht und eventuell auch die Ursache der Störung und was unternommen wurde, dass das gleiche Problem nicht wieder auftauchen kann.

Und wie schaut es mit der Kulanz aus?

Liegt die Störung auf der Seite des Hosters ist eigentlich klar, wer das Problem lösen muss. Es kann aber auch passieren, dass ein Problem mal auf der Seite des Kunden liegt und der sich nicht alleine zu helfen weiss. Wenn dann auf Anfrage die Antwort kommt, (wenn überhaupt), da können wir nichts machen ist es nicht wirklich gut bestellt um den Support. Kümmert sich der Support jedoch auch um ein hauseigenes Problem, weiß dies der Nutzer sicherlich zu schätzen und wird dem Hoster auch in Zukunft die Treue halten.

Weitere Indizien auf einen guten Support

Eine 60 Tage Garantie, entweder der Kunde ist zufrieden oder er bekommt sein Geld zurück, lassen wie bei der DomainFactory darauf deuten, dass auch der Support hält was er verspricht. Der Kunde hat innerhalb dieser Zeit die Möglichkeit, mit einem fingierten Problem den versprochenen Support auf die Probe zu stellen. Es besteht natürlich auch die Option in diversen Foren und Bewertungsportalen wie zum Beispiel webhostliste.de Kundenmeinungen nachzulesen. Wie es halt so üblich ist, werden in solchen Medien eher die schlechten Erfahrungen veröffentlicht, über die guten Erfahrungen wird wenig berichtet. Somit sind auch solche Portale mit einer gewissen Vorsicht zu genießen und nicht unbedingt repräsentativ.

Zusammenfassung

Wer sich für einen Hoster mit einem 24 Std. / 7 Tage Support entscheidet, muss auch bereit sein diesen Service zu honorieren. Einen solch aufwendigen Service zu unterhalten kostet den Hoster Geld und somit sind Hosting-Angebote mit diesem Service geringfügig teurer. Da muss sich der Nutzer schon selbst einig werden ob ein kleiner Obolus für diese Sicherheit angebracht ist oder ob das Risiko eingegangen werden soll, im Störungsfall doppelt im Regen zu stehen nur weil ein ganz kleiner Betrag gespart werden kann. Webseitenbetreiber die auf eine funktionierende Webseite angewiesen sind, werden da sicherlich keine Experimente machen und nur einen Hoster bevorzugen der einen Top-Support garantiert.